Vielfalt ist bereichernd

03. Nov 2022

Vielfalt ist bereichernd

Zu einer ungewöhnlichen Begegnung kommt es am Montagabend, 13. März, 19:30 Uhr, in der Neuen Denkerei. Im Open Space begegnen sich Bischof Dr. Michael Gerber aus Fulda und die Bildungsunternehmerin Hacer Toprakoglu aus Kassel und sprechen über Vielfalt. Für beide ist das aus unterschiedlicher Perspektive ein entscheidendes Zukunftsthema.

„Kulturelle Vielfalt ist unverzichtbar“

Hacer Toprakoglu ist Mitgründerin und Geschäftsführerin der BiSI – Bildung und Soziale Innovation gGmbH mit Sitz in Kassel und einem Projektstandort in Göttingen. Das Bildungsunternehmen bietet sachliche, kulturelle, sprachliche und soziale Bildung für Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung.

„Wir engagieren uns für eine respektvolle, tolerante und inkludierte Gesellschaft, die Heimat für alle in Deutschland lebenden Menschen sein kann", sagt die 34jährige Sozialarbeiterin und Dozentin. Kulturelle Vielfalt, interreligiöser Dialog und Teilhabe an der Gesellschaft für möglichst viele Menschen sind für die Kasselerin mit familiären Wurzeln in Zentralanatolien unverzichtbar, um gemeinsam eine gerechte, friedvolle und nachhaltige Gesellschaft aufzubauen

Foto: Sait Toprakogklu / bisi-kassel.de.

„Die Lebenswirklichkeit ist von großer Vielfalt bestimmt“

Dr. Michael Gerber hat seine familiären Wurzeln im baden-württembergischen Oberkirch und ist mit 52 Jahren der jüngste Bischof, der eines der deutschen Bistümer leitet. Auch das Bistum Fulda steht in einer Zeit existenzieller Krisen in einem großen Veränderungsprozess. Wo es vor zwei Generationen noch ein geschlossenes katholisches Milieu gab, ist heute die Lebenswirklichkeit längst von einer großen Vielfalt bestimmt.

Eine Leitfrage für Bischof Gerber: Was braucht es, dass Menschen in einer multioptionalen Gesellschaft in eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus und zu seiner Botschaft finden? Ziel sei, dass Menschen durch diese Beziehung die Herausforderungen ihres Lebens angehen sowie Kirche und Gesellschaft mitgestalten können. Ihn beschäftigt, wie es gelingt, dass unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft in gegenseitigem Respekt, Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit gestärkt wird.

Foto: Julia Steinrecht / Pressestelle Bistum Fulda

Vom künstlichen Paradies zum Open Space

Ursprünglich sollte das Gespräch zwischen Bildungsunternehmerin Toprakoglu und Bischof Gerber im Sommer 2022 im Begleitprogramm zum Kunstwerk „Poem of Pearls“ stattfinden, ein zur documenta-Zeit in der Elisabethkirche künstlich installiertes Paradies. Die Veranstaltung musste wegen Krankheit abgesagt werden. Jetzt findet sie am
Montag, 13. März, 19:30 Uhr,
im Open Space der Neuen Denkerei,
Friedrichstr. 28, Kassel, statt.

Dynamische Kultur

Für die Veranstaltung kooperieren erstmals die BiSI – Bildung und Soziale Innovation gGmbH und die Citypastoral Kassel, unterstützt durch das Bistum Fulda. Citypastoralreferentin Kerstin Leitschuh: „Ich freue mich, dass wir mit der gemeinsamen Veranstaltung einen Raum für Begegnung und Gespräch schaffen – und damit ganz unterschiedliche Menschen zusammenbringen.“ Das Gespräch zwischen Dr. Michael Gerber und Hacer Toprakoglu, das Kerstin Leitschuh gemeinsam mit „Poem of Pearls“-Projektleiter Christoph Baumanns moderiert, ist zudem Teil der BiSI-Veranstaltungsreihe > „Dynamische Kultur Deutschlands! Eine vielfältige Gesellschaft gestalten“ . Das Projekt wurde 2022 als „Vielfalt-Verstärker“ ausgezeichnet.

Logo Citypastoral Kassel
Logo Katholische Kirche Bistum Fulda