Über Brücken gehen

Beratung und Hilfe

Im Notfall

Sind Sie ungewollt in eine Notsituation geraten - durch schwere Krankheit oder Tod eines nahen Angehörigen, durch eine Familienkrise, durch ungeplante Schwangerschaft, durch Verschuldung oder irgendeinen anderen Grund?

Unter der Rubrik Hilfsangebote finden Sie den Kontakt zu unseren Beratungsstellen und Hilfsangeboten (siehe unten).

Wenn Sie in diesem Moment persönlich und anonym mit einer Person sprechen wollen, können Sie die Telefonseelsorge unter folgenden Nummern erreichen:

Freecall 0800 111 0222
Freecall 0800 111 0111

Die Telefonnummer des Anrufenden wird nicht angezeigt.

Im Krankenhaus

Wenn Sie…
• eine Person zum Zuhören brauchen
• nicht wissen, wohin mit Ihrer Enttäuschung, Ihrer Wut, Ihrer Freude
• sich mit Fragen über Gott und die Welt im Kreis drehen
• eine Person suchen, die mit ihnen betet, Ihnen Segen zuspricht oder die Sakramente mit Ihnen feiert

…dann nimmt sich die Klinikseelsorge Zeit für Sie.

Die Klinikselsorge im Klinikum Kassel hat 24 Stunden Rufbereitschaft. Kommen Sie gerne – unabhängig von Ihrer Weltanschauung. Sie können sicher sein, dass Ihre Anliegen der Schweigepflicht unterliegen. Die Klinikseelsorge im Klinikum Kassel erreichen Sie unter
Telefon 0561 980-2820. Im Notfall: 0162 4373855

Wir unterstützen Sie ...

„Was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“

Dieses Zitat aus dem Matthäus-Evangelium (25.40) bringt die christliche Nächstenliebe auf den Punkt. Die praktizierte Nächstenliebe ist ein Grundlebensvollzug des Glaubens und der Kirche.

Neben der Caritas, der „organisierten Nächstenliebe“ in der katholischen Kirche, gibt es eine Reihe von kirchlich getragenen Beratungsstellen, die allen Menschen offen stehen und professionelle Hilfe leisten.

Die Hilfsangebote der Katholischen Kirche Kassel

in alphabetischer Reihenfolge:

Ambulante Pflege (Caritasverband Nordhessen-Kassel e.V.):

www.caritas-kassel.de > ambulante Pflege mit vier Sozialstationen

Bahnhofsmission (ökumenisch: Caritas und Diakonisches Werk):

im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe

Hilfe für Opfer sexuellen Missbrauchs durch Geistliche oder kirchliche Mitarbeiter/-innen:

Ansprechpersonen, Verfahren, Antragsformulare, weiterführende Links

Katholische Klinikseelsorge in Kassel:

link zur Klinikseelsorge in den Kliniken Kassels:

Wir – Katholische Kirche Kassel (bistum-fulda.de)

Online-Beratung der Caritas:

Caritas-Fachleute beraten online: kostet nichts, ist anonym und sicher

Allgemeine Sozialberatung; Aus-/Rück- und Weiterwanderung; Behinderung und psychische Beeinträchtigung; Eltern und Familie; HIV und Aids; Hospiz- und Palliativberatung; Jungen- und Männerberatung; Kinder und Jugendliche; Kinder- und Jugend-Reha; Kuren für Mütter und Väter; Leben im Alter; Migration; Rechtliche Betreuung und Vorsorge; Schulden; Schuldnerberatung für junge Leute

Sozialdienst katholischer Frauen (Kassel e.V.):

www.skf-kassel.de > Schwangerschaftsberatung und Betreuungsverein

Mit uns verbunden

In schweren Zeiten

Suchen Sie einen Priester?

Suchen Sie einen schnell einen Priester, der in dringenden Fällen das Sakrament der Krankensalbung oder das Sakrament der Versöhnung (Beichte) spendet? Sie erreichen (fast) immer jemanden unter
mobil 0160 96630027.

Wenn Sie persönlich mit einem/r bestimmten Seelsorger:in oder Mitarbeiter:in der Katholischen Kirche Kassel sprechen möchten, kann Ihnen das Dekanatsbüro im Kolpinghaus zu den dienstüblichen Zeiten Auskunft über Dienststellen, Mitarbeiter, Adressen, Namen und Telefonnummern geben:

Notfallseelsorge

Die Notfallseelsorge ist ein bundesweites (meist) ökumenisches Projekt der evangelischen und katholischen Kirche zur seelsorgerischen Unterstützung bei akuten Notfällen jeder Art.
Bei Verkehrsunfällen, plötzlichem Tod, plötzlichem Kindstod, der Überbringung von Todesnachrichten in Absprache mit der Polizei, bei Suizidfällen u.a. ist die Notfallseelsorge 24 Stunden am Tag erreichbar. Den Helfern vor Ort, Polizisten und anderen Einsatzkräften, stehen die Seelsorger genauso zur Seite wie Opfern und deren Angehörigen. In Stadt und Landkreis Kassel gewährleisten die SeelsorgerInnen der EKKW diesen wichtigen Dienst.

Die Notfallseelsorge wird auf Wunsch zentral durch die Feuerwehr benachrichtigt:
Telefonnummer 112.