Frau und Segel
Wortmarke Maria 2.0 Kassel

Maria 2.0 – eine Graswurzelbewegung zieht Kreise

laut, leise, in Gottesdiensten, als Demo und Kundgebung

Die unfassbaren Verbrechen des sexuellen und geistlichen Missbrauchs, fehlende Gleichberechtigung, lebensfremde und diskriminierende Sexualmoral, Zölibatsverpfl ichtung, Klerikalismus und Machtmissbrauch in der römisch-katholischen Kirche – all diese Themen und das damit verbundene Leid vieler Menschen veranlasste 2019 Frauen aus einem Lesekreis in Münster, „Maria 2.0“ zu gründen und zum Mitmachen aufzurufen.

Seitdem ist viel geschehen. In unzähligen Orten und Städten in Deutschland und darüber hinaus bildeten sich Maria 2.0-Gruppen. So auch in Kassel. Mit unterschiedlichsten Aktionen – mal laut, mal leise, mal in Gottesdiensten, mal als Demo und Kundgebung – weisen Frauen und Männer aus der Mitte der Gemeinden immer wieder auf die Situation in der römisch-katholischen Kirche hin. Sie fordern eine grundlegende Erneuerung der Kirche. Konkret: Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Glaubwürdigkeit und Liebe. Denn es geht um nichts weniger als die befreiende Botschaft Jesu!

Lit

Maria 2.0 Kassel – eine Initiative von Frauen aus dem Dekanat Kassel-Hofgeismar

katholische-frauen-setzen-zeichen@email.de

Was bisher geschah

Die nächsten Veranstaltungen

Frauenliturgie Maria 2.0 Kassel Juni23

TERMINE 2024: Frauenliturgie

• SO 18.02. I 18:00 Uhr I Frauenliturgie & TischAgapeMahl Saal, Alfred Delp Haus, Kölnische Str. 53, 34117 Kassel - zuvor ab 15 Uhr: Gespräche und Austausch bei Kaffee/Tee & Kuchen
  • SO 28.04. I 18:00 Uhr I Frauenliturgie zum „Tag der Diakonin“ Sankt Familia, Kölnische Str. 53, 34117 Kassel- gemeinsam mit kfd im Dekanat Kassel-Hofgeismar
  • SO 30.06. I 18:00 Uhr I Frauenliturgie im Freien Hl. Geist, Brüder-Grimm-Str. 9, 34246 Vellmar

Strickcafe "Viva Vittoria Kassel" _ Stricken zum Zeichen gegen Gewalt an Frauen

SA 18.02. : ab 15.00 Uhr
im Saal des Alfred-Delp-Hauses (Sankt Familia), Kölnische Str. 53, Kassel

Maria 2.0 #wir bewegen – Pilger:innentag:

SO 21.07. I ca. 15-19 Uhr

Spirituelle Wanderung mit Impulsen – plus Angebot für „Mobilitätseingeschränkte“

Weitere Infos werden im Frühling veröffentlicht!

Wortsignet Donnerstagsgebet Maria 2.0 Kassel

Donnerstagsgebet

Das „Gebet am Donnerstag“ für Reformen in der katholischen Kirche wurde im Benediktinerinnen-Kloster Fahr in der Schweiz ins Leben gerufen. Dieses gemeinsame Gebet möchte „Schritt für Schritt“ den notwendigen Wandel der Kirche begleiten.

Machtmissbrauch und Unrecht in der Kirche vor Gott
Im Gebet wird das Thema Machtmissbrauch und Unrecht in der Kirche vor Gott gebracht; ebenso die Vision einer Kirche mit gleichberechtigtem Wirken von Männern und Frauen in allen Diensten und Ämtern sowie der Wunsch nach mehr Offenheit und Unterstützung für Menschen in ihrer Suche nach Lebenssinn – ohne Wertung oder Verurteilung.

Ulrike Knobbe und Jutta Mersch-Müller von der Initiative Maria 2.0 Kassel gestalten seit bald drei Jahren ein Mal monatlich in der Kirche Sankt Familia, Kölnische Straße 53, das Donnerstagsgebet als kurze liturgische Feier.

Die Maria 2.0-Kassel-Termine 2024 für das Donnerstagsgebet:

02.05.
06.06.
04.07.
01.08.

Beginn ist in der Kirche Sankt Familia - Kölnische Straße 53,Kassel - jeweils 19.00 Uhr. Bitte zehn Minuten früher da sein, danke!

Aus der HNA: Nachgefragt zum Aktionstag
gleichberechtigt

Programm 1. Halbjahr 2024

Hier können Sie das Programm downloaden:

Programm 1. Halbjahr 2023, Maria 2.0 Kassel, Seite 1 von 4
Programm 1. Halbjahr 2023, Maria 2.0 Kassel, Seite 2 von 4