Oberbürgermeister* ZUR WAHL - am 23.Februar 2023

23. Feb 2023

Oberbürgermeister* ZUR WAHL - am 23.Februar 2023

KANDIDAT:INNEN auf dem Prüfstand Die Kandidatinnen und Kandidatinnen für das Amt des Kasseler Oberbürgermeisters* im Podiumsgespräch miteinander und mit Dr Tibor Pésza.

Die OB-KandidatInnen der Stadt Kassel werden am 23. Februar 23 ab 19.30 Uhr in der Elisabethkirche (Friedrichsplatz 13) ihr wichtigstes politisches Projekt/Thema vorstellen, in einem „Blind date“ mit einer MitbewerberIn ins Gespräch kommen und sich in einem von Dr. Tibor Pésza moderierten Podiumsgespräch Fragen stellen. Das Publikum wird über Moderationskarten einbezogen.

Violetta Bock (DIE LINKE), Dr. Isabel Carqueville (SPD), Christian Geselle (unabhängiger Kandidat), Stefan Käufler (Die Partei), Eva Kühne-Hörmann (CDU) und Dr. Sven Schoeller (Die Grünen) bewerben sich am 12. März 2023 darum, Oberbürgermeister* der Stadt Kassel zu werden. „Als Kirche sind wir dankbar für alle, die sich bereit erklären, dieses verantwortungsvolle politische Amt zu übernehmen.“ betont Pastoralreferent Stefan Ahr (Dekanat Kassel-Hofgeismar): „In einer Zeit, in der AmtsträgerInnen immer wieder auch persönlich bedroht oder angefeindet werden, ist der Einsatz der KandidatInnen keine Selbstverständlichkeit. Dass wir die Kandidaten einladen, soll ein Zeichen unserer Wertschätzung und Unterstützung ihres politischen Engagements sein.“ Bis auf Stefan Käufler haben alle KandidatInnen die Einladung angenommen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, Eintritt frei - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.