KandidatInnen für die Verwaltungsräte gesucht

15. Mär 2024

KandidatInnen für die Verwaltungsräte gesucht

Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Wahl zum Verwaltungsrat gesucht! Die Mitglieder des Verwaltungsrats entscheiden über die Verwendung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel. Gesucht werden Frauen und Männer, die fachkundig und diskussionsfreudig "ihre" Gemeinde mitgestalten wollen.

Die Mitglieder des Verwaltungsrates sind vor allem dann gefordert, wenn es um finanzielle Fragen der Kirchengemeinden geht: Etwa um Personalentscheidungen in den Kindergärten oder um bauliche Tätigkeiten, erklärt Generalvikar Prälat Christof Steinert: „Die Mitarbeit erfordert ein hohes Maß an Verantwortlichkeit!“

Der Verwaltungsrat beschließt etwa den Haushaltsplan und stellt die Jahresrechnung fest. Zudem prüft er die Vermögensverzeichnisse einer Kirchengemeinde und bestellt den Rendanten. Rechtliche Grundlage ist das Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens in der Diözese Fulda.