Weltgebetstag 2023: Glaube bewegt

26. Feb 2023

Weltgebetstag 2023: Glaube bewegt

„Unser Glaube bewegt“ - ist das Thema des diesjährigen Weltgebetstags, der am Freitag, 3. März in Kassel mit meist ökumenischen Gottesdiensten gefeiert wird.

In diesem Jahr kommt die Liturgie von Frauen aus Taiwan. Sie machen darauf aufmerksam, dass es für die christlichen Gemeinden in Taiwan wichtig ist, dass die Welt genau zuhört und hinsieht. Denn Taiwan wird von der Volksrepublik China bewusst und aktiv von der Weltbühne verwiesen - nur einige wenige Länder haben es überhaupt als souveränen Staat anerkannt. Was die Taiwanerinnen bewegt, darum geht es in den Gottesdiensten – in Kassel und an vielen anderen Orten in 150 Ländern rund um den Globus.

Die Gottesdienste in Kassel am Freitag, 3. März 2023:

• Heilsarmee, Graben 12
  • Auferstehungskirche, Mombachstraße 24

• Versöhnungskirche, Hummelweg 50

• Erlöserkirche Harleshausen, Karlshafener Straße 4
  • Markuskirche, Richard-Wagner-Straße 6
  • Erlöserkirche Fasanenhof, Grillparzerstraße 13

• Kirche Kirchditmold, Schanzenstraße 1
  • Pauluskirche, Friedrich-Engels-Straße 24
  • Kirche Waldau, Bergshäuser Straße/Ecke Am Försterhof

• Emmauskirche, Nordshäuserstraße

Hintergrund Weltgebetstag:

Der Weltgebetstag ist eine weltweite, ökumenische Basisbewegung christlicher Frauen. Es gibt ihn seit über 130 Jahren und er wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und in mehr als 150 Ländern weltweit gefeiert. Ein Zeichen globaler Verbundenheit sind die Kollekten zum Weltgebetstag, die Mädchen und Frauen weltweit stärken. Zusätzlich sind die Erlöse aus Spenden und Materialverkauf in über 100 Projekte geflossen.

Spendenkonto: Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.Evangelische Bank EG, KasselIBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40BIC: GENODEF1EK1