31. Mär 2025
Mit der Fastenaktion 2025 rückt Misereor die Bewohner*innen von Teeplantagen in Sri Lanka in den Fokus. Der Misereor-Partner Caritas Sri Lanka-SEDEC unterstützt insbesondere Frauen dabei, ihre Talente zu entfalten und ein eigenes Einkommen zu erzielen, zum Beispiel mit Nähen, Weben oder einem eigenen Geschäft. So verbessern sie ihre Lebensbedingungen, soziale Teilhabe und schaffen sich Alternativen zur harten Arbeit auf den Teeplantagen. Unter dem Leitwort „Auf die Würde. Fertig. Los!“ ermutigt Misereor dazu, diesen Wandel zu fördern. Mit Ihrer Spende unterstützen auch Sie den Wandel – danke! Am kommenden Sonntag (6.April) wird in allen katholischen Gottesdiensten für die Entwicklungsarbeit von Misereor gesammelt. Spendenkonto IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10 fastenaktion.de/spende
„Misereor super turbam“ bedeutet „Ich habe Mitleid mit den Menschen“ - unter diesem Namen wurden wir 1958 als Aktion gegen Hunger und Krankheit gegründet. Als Bischöfliches Hilfswerk schöpfen wir unsere Kraft und Hoffnung aus dem Glauben und verstehen uns und die Menschen, mit denen wir arbeiten, als eine weltweit verbundene Menschheitsfamilie.
In rund 85 Ländern der Welt stehen durch Misereor geförderte Partnerorganisationen an der Seite der Menschen, die Ungerechtigkeit und Armut erfahren. Ermöglicht wird diese Arbeit mit öffentlichen Mitteln und Spenden, die Misereor anvertraut werden.
Tausende Menschen unterstützen uns mit einem persönlichen Beitrag, viele engagieren sich jedes Jahr während der Fastenaktion. Das Misereor-Hungertuch begleitet Gemeinden und Gruppen durch die Fastenzeit.