2. FASTENPREDIGT mit Dr. Christiane Florin -ONLINE verfügbar

27. Feb 2024

2. FASTENPREDIGT mit Dr. Christiane Florin -ONLINE verfügbar

"Zu Hause - heimatlos". "Ich bin ein Schaf holt mich hier raus. Vom Versuch katholisch zu bleiben." - war Thema der Predigt von Dr. Christiane Florin, Leiterin der Abteilung "Kultur Aktuell" des DLF. Frau Dr. Florin fragt: Was bedeutet es, Mitglied der Kirche zu sein und was bedeutet es, die Mitgliedschaft aufzukündigen? Wer gehört zu Herde, wer nicht? Die Predigt von Frau Dr. Florin war die zweite Fastenpredigt in der Reihe "Zu Hause - heimatlos" der Kasseler Fastenpredigten 2024. Am Sonntag den 10.März wird die Predigt von MdB Awet Tesfaiesus die Predigtreihe abschließen.

Dr. Christiane Florin ist Kulturredakteurin und Moderatorin und leitet die Abteilung "Kultur aktuell" beim Deutschlandfunk in Köln. Zuvor gehörte sie zur Redaktion Religion und Gesellschaft. Von 2010 bis 2015 leitete sie „Christ&Welt“, eine Beilage zur Wochenzeitung „Die Zeit“.Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem „Der Weiberaufstand. Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen (2017)“ und „Trotzdem. Wie ich versuche, katholisch zu bleiben“. Sie bloggt auf ihrer Seite www.weiberaufstand.com.