Katholiken unterstützen Kampagnen gegen private Silvesterfeuerwerke

21. Dez 2023

Katholiken unterstützen Kampagnen  gegen private Silvesterfeuerwerke
Katholiken unterstützen Kampagnen gegen private Silvesterfeuerwerke

Die kath. Stadtkonferenz in Kassel hat beschlossen, die Stadt Kassel "mit ganzem Herzen bei konkreten Aktionen" zu unterstützen, die den sofortigen Verzicht auf private Silvesterfeuerwerke fördern.

Viele Menschen in unserer Stadt, wie Tierschützer, Umweltverbände und Klimaaktivisten, Wissenschaftler und Sicherheitsleute, Gesundheitsverantwortliche sehen die vielen negativen Auswirkungen, die für Mensch, Tier und Umwelt mit Böllern und Raketen einhergehen. Zusammen mit der Stadt Kassel werben wir dafür, auf das Abbrennen von Feuerwerkskörpern zu verzichten.

Wir sind dankbar, dass die Stadt schon jetzt über attraktive Alternativen zu privaten Böllern und Raketen nachdenkt. Wir rufen die Kirchengemeinden und kath. Einrichtungen auf, hier zu helfen und mit aller Kraft das Anliegen zu unterstützen. Umwelt- und Klimaschutz hat erneut auch Papst Franziskus eindringlich angemahnt im Apostolischen Schreiben “Laudate Deum”. Es ist die Fortsetzung der päpstlichen “Enzyklika Laudato si”. Immer wieder ruft der Heilige Vater alle Menschen guten Willens zu einem konsequenten Handeln in der Klimakrise auf und wendet sich auch gegen die Leugnung des Klimawandels.