Katholische Hochschulgemeinde Kassel

Die KHG Kassel stellt sich vor:

Wir sind eine kleine Gemeinde. Wir wollen eine Gemeinschaft bilden, in der einzelne Menschen, Paare oder Familien ihre Spiritualität gemeinsam suchen und erleben. Wir lesen gemeinsam in der Bibel. Das Wort Gottes soll jedem von uns und unserer gesamten Gemeinde Orientierung geben. Wir empfinden uns am Anfang eines Weges und laden Dich herzlich ein, diesen Weg mit uns zusammen zu suchen und zu gehen.

Viele unter uns sind neu in der Gemeinde und entsprechend offen ist auch unsere gemeindliche Zukunft. Wir hoffen auf Personen, die mit ihrem Glauben und mit ihren Zweifeln, mit Bedürfnissen und Träumen zu uns stoßen und unsere Gemeinde weiter bereichern.

Wir stammen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa, sind also ausgesprochen international, aber wir können uns im Gegensatz zu den Menschen beim Turmbau zu Babel ganz gut verstehen. Wir stammen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, und es bereitet uns sehr viel Freude, diese reiche Vielfalt in unsere Gemeinde einzubringen. Deshalb wollen wir aber auch unseren Globus gemeinsam gestalten - aus unserem Glauben heraus. Wir haben einen Traum von Gemeinschaft und Geschwisterlichkeit – lokal und global.

Entsprechend unserer Zusammensetzung werden wir auch Gottesdienste mit afrikanischen, lateinamerikanischen, polnischen ...  Liturgieelementen feiern. Unsere Gemeinde soll eine integrierende Gemeinschaft sein. Du bist hier willkommen, ganz egal ob Du studierst oder an der Uni Mitarbeiterin oder Mitarbeiter bist; auch wenn Du mit der Hochschule gar nichts zu tun hast.

Hast Du Sorgen, möchtest Du Trauer oder Freude mit jemandem teilen, wollt Ihr Eure Hochzeit vorbereiten oder Euer Kind taufen, ist jemand gestorben und soll beerdigt werden, willst Du Dich als Erwachsener taufen oder firmen lassen, gibt es Probleme in Eurer Beziehung oder vielleicht in finanzieller Hinsicht, bist Du krank oder einsam, ist jemand im Gefängnis oder im Krankenhaus, wird der Leistungsdruck zu groß ... Du kannst Dich gerne an uns wenden.

Es ist klar: Unsere Gemeinde ist keine Insel. Wir teilen unsere eine Welt und damit auch die Verantwortung für sie mit allen – ganz unterschiedlichen - Menschen. Deshalb suchen wir auch den Kontakt mit vielen (auch nichtkirchlichen) Kräften an der Universität und in der Stadt Kassel. Unsere KHG ist ein Teil der Katholischen Kirche Kassel. An deren Leben wollen wir teilnehmen und entsprechende Verantwortung übernehmen. Wir sind sicher, dass es in vielerlei Hinsicht gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit geben kann. Die Verbundenheit mit der Evangelischen Studierendengemeinde wollen wir besonders betonen.

Mit einer ganz positiven Spannung und Vorfreude blicken wir in die Zukunft und wünschen Euch und uns allen eine gesegnete, eine gute Zeit.

Die Katholische Hochschulgemeinde

Kontakt

Katholische Hochschulgemeinde Kassel
Dietrich-Bonhoeffer-Haus

Mönchebergstraße 29
34125 Kassel



Telefon
0561 . 80757-86
Fax
0561 . 80757-90
Internet
www.khg-kassel.de
E-Mail
sekretariat@khg-kassel.bistum-fulda.de

KHG Mitarbeitende

Leitung
Wolfgang Spiegel


Telefon 0561 . 80757-87
Fax 0561 . 80757-90
E-Mail spiegel@khg-kassel.bistum-fulda.de

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Sekretariat
Michael Nörthemann

Telefon 0561 . 80757-86

Fax 0561 . 80757-90
E-Mail sekretariat@khg-kassel.bistum-fulda.de

Sprechzeiten: Dienstag: 10 bis 12 Uhr, Donnerstag: 14 bis 16 Uhr

Priesterlicher Ansprechpartner
vakant

Referentin in der KHG

Kathrin Godehardt
Tel. 0561 . 80757-87
E-Mail: godehardt@khg-kassel.bistum-fulda.de

Psychosoziale Begleitung und Unterstützung

Sebastian Krämer
Mobil: 0176 . 34486705
E-Mail: se.kraemer@gmx.de

 

nach oben Seite drucken