Kunst. Gespräche. Perspektiven. Ideen für die Elisabethkirche 2017

Foto: Innenschiff der Elisabethkirche (Paavo Blåfield, 2006)

Die Veranstaltungsreihe:

Kunst.
Gespräche.
Perspektiven.
Ideen für die Elisabethkirche 2017

Freitag, 24. April 2015:
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-> Michaela Meise (Berlin)
-> Franz Erhard Walther (Fulda)

Freitag, 29. Januar 2016:
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-> Catherine Widgery (Cambridge, Massasuchets USA)

Samstag, 30. Januar 2016:
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-> Benjamin Appel (Karlsruhe, Leibzig)
-> Verena Schöttmer (Hamburg)

Freitag, 26. Februar 2016,
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13:00 bis 17:30 Uhr

Samstag, 27. Februar 2016,
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09:00 bis 14:00 Uhr

Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Anfangszeiten.

Kirche St. Elisabeth
Friedrichsplatz 13
34117 Kassel

Eine Veranstaltung der docKIK [4] 2017-Vorbereitungsgruppe und des Bildungsforums Sankt Michael.

(docKIK [4] 2017 = Aktivitäten des Bistums Fulda und der Katholischen Kirche Kassel anlässlich der documenta 14.)

Eintritt/Anmeldung:
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter kunst@katholische-kirche-kassel.de wird gebeten.

Gesucht: Ideen für die Elisabethkirche 2017

Zu den Künstlergesprächen 2016 laden das Bistum Fulda und die Katholische Kirche Kassel (Dekanat Kassel-Hofgeismar) alle Kunstinteressierten am 26./27. Februar 2016 in die Kirche Sankt Elisabeth am Friedrichsplatz ein.

Der Eintritt ist frei, für Erfrischungen und Stärkungen ist gesorgt:

 

- - Freitag, 26. Februar 2016, 13 bis 17:30 Uhr:

- - Samstag, 27. Februar 2016, 9 bis 14:00 Uhr:

Ein eigener Raum für Gegenwartskunst
Denn wie schon 2002, 2007 und 2012 nimmt die Katholische Kirche auch 2017 die documenta-Zeit als Gelegenheit wahr, einen eigenen Raum für Gegenwartskunst zu öffnen: die Kirche Sankt Elisabeth am Friedrichsplatz. Damit beteiligen wir uns einerseits am lokalen wie globalen Ideenaustausch und dem gerade während der documenta inspirierenden öffentlichen Dialog darüber, was Kunst „ist und bewirkt“ wie auch „sein und bewirken kann“.  Andererseits wird die Kirche ihrem Raumcharakter nach ein Ort der Besinnung und Konzentration für alle Besucher/innen und Gäste der Stadt, die das Bedürfnis haben, zur Ruhe zu kommen und ihre Sinne zu ‚entschärfen’.

Auswahl der Künstler/innen in mehreren öffentlichen Gesprächen
Mit Blick auf 2017 geht die Vorbereitungsgruppe einen neuen Weg der Künstler/innen-Auswahl. Bei mehreren Treffen 2015 und 2016, die sie gemeinsam mit dem Bildungsforum Sankt Michael veranstaltet, stellen von Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe empfohlene Künstlerinnen und Künstler ihre Ideen für die künstlerische Gestaltung der Elisabethkirche während der documenta-Zeit 2017 vor. Über die präsentierten Ideen möchte die Vorbereitungsgruppe mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Hier stellen wir Ihnen die eingeladenen Künstler/innen (in alphabetischer Reihenfolge) vor:

 

Benjamin Appel

Bild: An der Schwelle die Jacke anziehen. 2014.
Material: Metall und Beton. Größe: 85 x 320 x 210 cm.
Neue Galerie der Kunstsammlungen Augsburg.
Foto: Andreas Brücklmair
 

Einzelausstellungen (Auswahl):
- - 2014__Si el blanco no es un color entonces, porque son rectas las paredes, Museum für Moderne Kunst Quito, Ecuador
- - 2013__Böden sind Treppen ohne Wände, Kunststiftung Erich Hauser Rottweil
- - 2012__Auf einen Baum gefallen, Zentrum für Gegenwartskunst, Augsburg
- - 2009__Wie der Vogel in seinem Nest, Kunsthallen Mannheim

Publikationen (Auswahl):
- - Böden sind Treppen ohne Wände, Verlag Mark Pezinger, Wien
- - Zu groß für mein Zimmer, Verlag argobooks Berlin

Benjamin Appel (geboren 1978 in Augsburg) lebt in Karlsruhe.

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Tim Bennett

Bild: Time Is A Waste (GOB), 2015. Fünf-teilige Installation.
Gipskarton, Gips, Farbe, Metall. Ca. 190 x 800 x 80 cm.
Foto: Johannes Wende

Einzelausstellungen (Auswahl):
- - 2015__Was ist Wenn, Galerie Bezirk Oberbayern, München
- - 2014__Ausstellung zum Förderpreis der Stadt München, Lothringer 13 Halle, München
- - 2013__Time Is A Waste, Galerie Jo Van de Loo, München

Publikationen (Auswahl):
- - time is a waste (GOB), Schuber 2015
- - time is a waste, Katalog 2013

Timothy Bennett (geboren in Rochdale, GB) lebt und arbeitet in München.
Studium der Malerei und Bildhauerei bei Ben Willikens und Hermann Pitz an der Akademie der bildenden Künste, München. Masterstudium an Goldsmiths College, London.

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Heiner Blum

Bild: Ausstellung "Interferenzen"
in der Dreikönigskirche in Frankfurt, 2015
 

Einzelausstellungen (Auswahl):
- - 2015__Codes / Haus der Kunst / München
- - 2015__Interferenzen / Dreikönigskirche / Frankfurt (E)
- - 2016__Zweite Welt / Galerie Grässlin / Frankfurt (E)
- - 2016__Dystotal / Ludwig Forum / Aachen

Publikationen (Auswahl):
- - Heiner Blum, Anny und Sibel Öztürk: Länderboten, Henrich Editionen, Frankfurt am Main, 2015
- - Heiner Blum: Schiffskatalog, Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, 2001

Heiner Blum (geboren 1959 in Stuttgart) lebt in Offenbach am Main.
Er arbeitet als Künstler sowohl in White Cube Kontexten, wie in sozialen und situativen Zusammenhängen.
1977-83 / Studium »Visuelle Kommunikation« an der Gesamthochschule Kassel bei Gunter Rambow, Floris M. Neusüss, Klaus Honnef, Wolfgang Kemp und Peter Weibel; seit 1997 / Professur für »Experimentelle Raumkonzepte« an der Hochschule für Gestaltung / Offenbach am Main.

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Anne Gathmann

Bild: Das Volumen der Folie (01). 2014.
Glasrohre, Buchenholz. Je 5 x 146 cm.
Ortsspezifische Installation, Sonntag, Berlin
 

Ausstellungen (Auswahl):

- - 2016__Zu Beginn, ein sich senkender Türknauf, Hochhaus, Berlin, mit Antonia Low (E)
- - 2014__Das Volumen der Folie, Sonntag, Berlin (E)
- - 2013__Der Rest vom Original, Künstlerhaus S11, Solothurn, Schweiz (E)
- - 2013__Complimenta II, Ithaca, New York
- - 2010__Structures, Das Weisse Haus, Wien
- - 2010__Maximal Pleasure, Souterrain – Projektraum der Sammlung Hoffmann, Berlin
- - 2009__Painting is Thinking, Standpoint Gallery, London, UK (E)

Publikationen (Auswahl):
- - Austellungskatalog „Präsenz“ der Galerie Weisser Elefant, Berlin 2015
- - Publikation zur Ausstellung „A Point in the Field“, Phoenixgallery, Exeter, UK 2010

Anne Gathmann (geboren 1973 in Remscheid) lebt und arbeitet in Berlin.
Studium an der Bergischen Universität Wuppertal und an der Universität der Künste Berlin. Seitdem Ausstellungen im In- und Ausland mit dem Schwerpunkt Installation im Kontext medienübergreifender, teils ortsspezifischer Praxis. Mit minimalen und zugleich poetischen wie präzisen Eingriffen decken ihre Arbeiten die Instabilität von Realitäten auf. Sie erhielt die Projektförderung des Berliner Senats 2010, das Stipendium des Alten Spitals Solothurn, Schweiz 2013, und das Anwesenheitsstipendium im Künstlerhaus Schloss Balmoral, Bad Ems 2016.

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Isabella Gerstner

Bild: ohne Titel ( 3,5 KM), Installation im
Heusteigtheater Stuttgart 2012, Holzlatten
 

Einzelausstellungen (Auswahl):
- - 2015__Freie Parzelle Residenz, Kontext Labor Bernau / UdK Berlin, Bernau b. Berlin (D)
- - 2014__Retour de Paris? Retour de Paris No.82, mit Florian Köhler, Institut français, Stuttgart (D)
- - 2014__Comment se sont passés les derniers jours?, mit Johanna Zey, Cité International des arts, Paris (F)
- - 2013__Preisträger der V. Ellwanger Kunstausstellung, Kunstverein, Ellwangen (D)
- - 2013__no place to hide Ort Kontrolle Produktion, Agentur für Arbeit, Stuttgart (D)

Publikationen (Auswahl):
- - Retour de Paris? Retour de Paris No.82, Institut francais, Stuttgart, 2014
- - Basel - Rotterdam Rotterdam - Basel. post editions, Rotterdam, 2011

Isabella Gerstner (geboren 1980) lebt und arbeitet in Berlin und Karlsruhe.
Ausbildung: 2014-2016, Universität der Künste Berlin / M.A. Art in Context; 2011-2013, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Intermediales Gestalten bei Cristina Gómez Barrio und Wolfgang Mayer; 2005-2011, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Malerei und Bildhauerei bei Günther Umberg und Harald Klingelhöller.

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Anna Holzhauer

Bild: „An den Rändern der Dinge“ im Märkischen Museum Witten 2013:
o.T. 2013, je 50 x 200 x 50 cm (3-teilig), Kunststoff, Dispersion geschliffen
o.T. (Paravent) 2013, 190 x 300 x 60 cm, Stahl, Holz, Lack
o.T. (Kopf) 2013, 17 x 17 x 20 cm, Styropor, Bitumen, Stahl
o.T. 2013, 210 x 6 x 10 cm, Stahl, pulverbeschichtet

Ausstellungen (Auswahl):
- - 2015__Freiluftkunstraum Haifische Dresden Süd/West, Skulptur im öffentlichen Raum, Dresden
- - 2015__Projektstipendium/Ideenwerkstatt Kunsthaus Kloster Gravenhorst
- - 2015__Returning and Sail-setting, Wanqi Art Center, Dehua, China (K)
- - 2015__Retour, Stellwerk Kassel mit Hannes Eggers und Siegrun Drapatz
- - 2015__Skulpturen, Kunsthaus Vorwerkstift Hamburg (E)

Publikationen (Auswahl):
- - Anna Holzhauer, An den Rändern der Dinge, Verlag Kettler 2014

Anna Holzhauer (geboren 1980) lebt in Kassel.
2002-2009: Studium der Bildenden Kunst, Kunsthochschule Kassel bei Prof. Alf Schuler; 2009/2010: Meisterschülerin; 2013/2014: Künstlerische Mitarbeiterin bei Prof. Jens Brand und Prof. Ella Ziegler, Basisklasse Bildende Kunst, Kunsthochschule Kassel; seit Oktober 2014: künstlerische Mitarbeiterin bei Prof. Florian Slotawa, Fachklasse für Skulptur, Kunsthochschule Kassel. Stipendien u.a.: 2006-2010, Künstlerförderung des Cusanuswerks; 2010-2012, Georg-Meistermann-Stipendium; 2014, Stipendium Künstlergut Prösitz.

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Michaela Meise

Bild: the house, 2004. Installationsansicht. 4. Berlin Biennale 2006.
Foto: Uwe Walter
 

Ausstellungen (Auswahl):
- - 2015__Opposite the Other Side, Sommer Contemporary Art, Tel Aviv (Gruppe)
- - 2014__The sick book, dépendance, Brüssel
- - 2014__Falkenrot Preis, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
- - 2014__Nopression, Kasseler Kunstverein, Kassel (Gruppe)
- - 2013__Money Faces, Richard Telles Fine Art, Los Angeles
- - 2013__Recent works, Standard, Oslo
- - 2013__im Kreis, am Kreis, Johann König, Berlin

Publikationen (Auswahl):
- - Eshi Addis Ababa, Verlag Walther König, Köln 2015
- - the sick book 2014
- - Michaela Meise. Falkenrot Preis, Künstlerhaus Bethanien, Berlin 2014 (Katalog)
- - I knOw yoU, onestar press, Dublin 2013 (Katalog)
- - Michaela Meise. Ding und Körper, Badischer Kunstverein, Koenig Books Ltd., London 2012 (Katalog)
- - Modern Modern. Edited by Pati Hertling, Chelsea Art Museum, New York, Starship, Berlin 2009 (Katalog)

Michaela Meise (geboren 1976 in Hanau) lebt und arbeitet in Berlin.
2000–2003: Städelschule, Frankfurt am Main (Prof. Ayse Erkmen); 1996–2000 Kunsthochschule Kassel (Prof. Urs Lüthi). 2014: Falkenrot Preis, Künstlerhaus Bethanien, Berlin; 2005 Förderpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft ars viva 05/06 - Identität. 2010-2012: Professur für Bildhauerei, Universität der Künste, Berlin.

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Verena Schöttmer

Bild: Trust the Ditch; 2015; Kunstverein in Hamburg;
diverse Stoffe, Edelstahl, Edelstahlankerkette,
3,70 m x 4,50 m. Foto: Fred Dott
 

Ausstellungen (Auswahl):
- - 2015__„i, too, wondered whether i could not sell something and succeed in life”, Kunstverein in Hamburg
- - 2015__index 2015, Kunsthaus Hamburg
- - 2014__„unto void fulfils this place“, das weisse Haus, Wien, Österreich
- - 2012__„richtig schön, aber falsch ist auch schön“, Atelier Frankfurt

Verena Schöttmer (geboren 1978) lebt und arbeitet in Hamburg.
Februar 2012: Diplom/Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Prof. Pia Stadtbäumer; 2005-2012: Studium der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Prof. Pia Stadtbäumer, Prof. Michaela Mélian. Stipendien: 2014, Hamburger Arbeitsstipendium der Stadt Hamburg; 2014, „artist in residence“, das weisse Haus, Wien; 2013/15, Georg-Meistermann-Stipendium Deutschland; 2009-2012, Stipendiatin des Cusanuswerks Deutschland.

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Mar Vicente

Bild: KOMPOSITION_I, 2013. Farbe auf Leinen und Wand.
Installation im Museum Vasarely. Budapest
 

Ausstellungen (Auswahl):
- - 2011__„Dimensionen der Malerei“. Kasseler Kunstverein, Fridericianum, Kassel (D) (Einzel)
- - 2013__„Geo-Neo-Post“. Museum Vasarely, Budapest (U) (Gruppe)
- - 2013__„Veraneantes“. Museum Marco, Vigo (E) (Gruppe)

Publikationen (Auswahl):
- - Katalog :Mar Vicente 2005-2007. Stiftung Laxeiro. 2007, Vigo (E) ISBN: 978-84-933756-7-6
- - Kunstforum international, Bd. 209. Juli-August 2011. „Dimensionen der Malerei - Mar Vicente“, im Kasseler Kunstverein von Dirk Schwarze (D)

Mar Vicente (geboren 1979 in Lugo, Galicien, Spanien) lebt und arbeitet in Wien.
1999-2004: Studium der Bildenden Kunst. Spezialität: Malerei. Universität Vigo, Spanien.

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Franz Erhard Walther

Bild: Titelseite Katalog der Ausstellung
„Die Erinnerung der Form” im Marta Herford 2011
 

Ausführliche Informationen zum Künster finden Sie im angegebenen Link.

Franz Erhard Walther (geboren 1939 in Fulda) lebt in Fulda.

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Catherine Widgery

Bild: Passing Storms - Rain, 2015
(Ausschnitt)
 

Ausstellungen (Auswahl):
Öffentliche Aufträge:
- - 2016__Lightscape (in progress): „Thirty seven screens of dichroic glass ‚flags‘ flutter in the breeze Blair LRT Station as trains enter and exit the station, catching the light and color of the surroundings“. Ottawa, Ontario Interactive lighting programs animate the environment at night. Project in partnership with cj fleury and BBB Architects.
- - 2015__Passing Storms: „Two large courtyard installations Rain and Cloud that move with the wind and use Oregon State Hospital weather as a metaphor for the complex and intangible workings of the mind.“ Junction City, OR Working on the design team with mental health patients as well as architects, landscape architects and all the stakeholders.
- - 2015__Time’s Shadow (in progress): „Three enormous glass boxes with a total area of 11,000 square feet Rideau Centre, on the façades of the Centre. Etched images of trees and leaves alternate with Ottawa, ON. stripes of clear glass in front of hybrid images of sky and forests throughout the seasons also cut into alternating stripes. As the viewer moves past and the etched lines alternately reveal and obscure one of the images, there is the perception of sky and forest fading in and out of view, creating the illusion of both depth and movement“.
- - 2015__Arbor Winds (in progress): „Art elements on three separate sites create a gateway to the Stadium Bridge town. Etched glass and stone works with images of trees at two moments and State Street in time, blown by the wind. They are a metaphor for the energy and beauty Ann Arbor, MI of the town filled with mature trees planted by the founders and protected by the residents“.
- - 2014__Sky Cycles: Warm Springs BART Station, Fremont, CA. „This work Warm Springs BART Station transforms the interior spaces and exterior appearance of the new station Fremont, CA covering 8000 sq. ft of glass with color and images that evoke the changing times of day and year between the sky, water and mountains of the area“.
 
Einzelausstellungen:
- - 2007__Shadows and Windy Places, Gallery Stratford, Stratford, Ontario
- - 2004__Nevertheless, Provincetown Art Association and Museum, Provincetown, Massachusetts
- - 2002__Playthings, Koffler Center for the Arts and Edward Day Gallery, Toronto, Ontario
- - 1998__Lost Sense - An Installation by Catherine Widgery, Royal Ontario Museum, Toronto, Ontario

Publikationen (Auswahl):
- - Lignes, Musée de Lachine, Lachine, Québec 2010
- - The Art of Placemaking: Interpreting Community Through Public Art, Ronald Lee Fleming 2008
- - Intrus/Intruders, Musee du Quebec, Québec 2008
- - Art for Prabhat, New Delhi, India 2007
- - El Bosque/The Forest, escultura/sculpture, Qualitas, essays by Alburto Ruy Sanchez, Mary Schneider Enriquez, Exequiel Ezcurra, William McKibben, Mexico City, Mexico 2005

Catherine Widgery lebt in Cambridge, Massasuchets USA.
1974: Tyler School of Art in Rom; 1975: Yale University, B.A. Cum Laude, special distinction in fine arts, Walker Prize, Fine Arts Faculty.

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